Vorbericht MSC Pattensen

Niedersachsenderby am Kanal. Selten versprühte das in den vergangenen Jahren große Emotionen. Anders aber in diesem Jahr, in dem beide Teams wieder auf Augenhöhe anzusehen sind.

Pattensen rangiert auf Rang 3, mit 5 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Seelze, der bisher alle 4 Spiele gewann.

Mit den Abgängen von Tobias Hahnenberg, Kevin Hahnenberg und Jan Berner, die allesamt zu ihrem alten Verein zurückkehrten, wurde das Gleichgewicht zwischen den Teams wiederhergestellt. „Genau solche Spiele sind es, die einem den extra Kick geben und einen dazu bringen noch mehr Leistung abzurufen“, so unser Spielertrainer Vygandas Zilius. „Pattensen ist nicht gut gestartet, doch ich schätze eine Mannschaft nicht nach Ihrer Historie ein. Wichtig ist die eigentliche Leistung die unser Gegner abrufen kann, sowie auch die Tagesform.“ Einen Vorteil sieht Zilius aber dennoch im eigenen Team, nicht zuletzt durch taktische Anweisungen, die dem Spiel den Stempel aufdrücken sollen.

Nach 3 Jahren in denen die Vorzeichen recht klar waren, kämpfen beide Teams nun auf Augenhöhe. Ähnlich eng erwartet dieses Spiel auch der Spielertrainer und Ex- Seelzer Tobias Hahnenberg:“ Ich hoffe darauf, dass es heiß hergeht und freue ich mich auf die alten Bekannten, insbesondere Jerome Hahne(Aktueller Seelzer Torwart)“. Gerne erinnert sich der Spielertrainer Pattensens an die Zeit zurück, blickt aber auch optimistisch in die Zukunft. „In Seelze hatte ich ohne Frage meine größte sportliche Zeit und meine besten Motoballjahre bisher. Doch meine Tochter nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und auch vorher war es auf Dauer gesehen sehr aufwändig immer nach Seelze zu fahren. Daher erfolgte die Rückkehr nach Pattensen. Das ist in meiner derzeitigen Situation einfach besser zu handhaben. In Pattensen erwartete mich eine Mannschaft in der es viel zu strukturieren gab und auch noch gibt. Durch die verschiedenen Trainer der letzten Jahre herrschte dort ein Durcheinander. Keine Disziplin, gar nichts. Daran arbeiten wir und sehen auch den Fortschritt“.

Entsprechend selbstbewusst ist sein Team nun vor dem Derby:“ Klar, der Start war etwas holprig, doch da mache ich mir keine Gedanken. Es kann nicht immer gut laufen und wir stehen noch am Beginn der Saison, weshalb es bisher auch schwierig ist zu sagen, wo man selber zurzeit steht. Zum Derby sind wieder alle dabei und heiß auf ein gutes Spiel. Am Ende wird die Mannschaft siegen, deren Tagesform besser ist“.

Ein nicht unwesentlicher Faktor wird jedoch mit Sicherheit auch die Kulisse sein. Bei sommerlichem Wetter werden mehrere hundert Zuschauer erwartet, die laut Zilius den Unterschied ausmachen können: „Die Zuschauer waren in der Vergangenheit ein wichtiger Faktor für unsere unfassbare Heimstärke und werden auch in Zukunft, besonders im Derby eine wichtige Rolle spielen um uns hoffentlich zum Sieg zu tragen“. Ob das bisher personell geschwächte Seelzer Team Unterstützung von einem alten Weggefährten bereits zum Derby bekommt ist noch offen. Doch auch die allgemeine Entwicklung des Teams lässt derzeit kaum Wünsche offen. Leon Bobbert hat derzeit wohl den größten Sprung nach vorne gemacht. „Er kommt mehr aus sich heraus und hat sich besonders in den letzten 3 Spielen stark eingebracht“. Hinzu kommt ein Nandino Costa, der ebenso wie Jugendtorwart Niclas Sujkowski in den Jugendkader der deutschen Nationalmannschaft für die diesjährige EM in Russland berufen wurde. Das dürfte dem Youngster noch mehr Selbstbewusstsein geben. Auch der bisherige Saisonverlauf gibt derzeit Grund zu Optimismus. Mit 2 klaren Heimsiegen gegen Malchin (16:1), sowie den MBC Kierspe (18:1), sowie den Auswärtssiegen in Halle und Jarmen (jeweils 4:6), haben die Jungs vom Kanal eine weiße Weste bei 46:10 Toren. Pattensen dagegen steht mit 7 Punkten aus 4 Spielen nicht dort, wo Sie leistungstechnisch zu erwarten sind. Das letzte Spiel gegen Tornado war ein Zeichen der wirklichen Stärke des Gegners.

Unterschätzt wird der Gegner also nicht, daher auch ein Appell unseres Spielertrainers zum Schluss. „Besonderer Dank geht an unsere Zuschauer und Fans. Ihr habt uns immer großartig unterstützt. Und besonders zu diesem Spiel brauchen wir euch. In diesem Derby brauchen wir all eure Unterstützung! Seid unser 6. Mann auf dem Feld.“

Motoball Bundesliga 2018 – 6. Spieltag

03.06.2018 15:00

Klöcknerstraße 19 – 30926 Seelze

Eintritt 6 Euro

Ermäßigt 4 Euro

Details

DatumZeitLigaSaisonSpieltag
3. Juni 201815:00Motoball Bundesliga Nord20186

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit bestätige ich, die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert zu haben.